Für die Mitgliederversammlung am Freitag, den 18.10.2024 wurde fristgerecht ein weiterer Antrag durch ein Mitglied des SVF eingereicht, der ebenfalls das Thema Mitgliedsbeiträge für Kinder unter 6 Jahren behandelt.

Hier geht es nochmal zur ursprünglichen Einladung zur Mitgliederversammlung.

Antrag Stefan Vachal: Anpassung der Beitragsgruppe Kinder

Der SV Fahlenbach ist ein ehrenamtlich bestens geführter Verein. Mit sehr vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte das Sportangebot vom reinen Fußballverein zum Breitensportverein stetig erweitert werden.

Kinder waren früher eher aus Familientradition früh Mitglied und beitragsfrei, da es für sie kein Angebot gab. Mittlerweile gibt es aber bereits im Kindergartenalter die Möglichkeit Sport zu treiben.

Die Beitragspflicht in diesem Alter ist also folgerichtig, zumal sie – wie im Antrag des Vorstands ausgeführt – bei treuen Familien keine praktische Auswirkung hat.

Um die Komplexität der ehrenamtlichen Mitgliederverwaltung nicht weiter zu erhöhen und eine Altersumstellung einzusparen, schlage ich vor, keine weitere Altersgruppe Kleinkind einzuführen, sondern den Kinderbeitrag – aktuell 24 Euro pro Jahr – bereits ab 0 Jahren einzuführen. Ich denke, das tolle Angebot des SVF rechtfertigt den Preis von monatlich einer Leberkässemmel.

Deshalb beantrage ich die Abstimmung in zwei Schritten:

1. Bisher beitragsfreie Kinder von 0-5 sollen beitragspflichtig werden ==

Bei Ja:

1. Abstimmung über die Höhe des Beitrags:
    1. Kinder von 0-5 Jahren sollen wie vom Vorstand vorgeschlagen in einer neuen Beitragsgruppe „Kleinkinder“ geführt werden, aktuell 12 Euro Jahresbeitrag.

Oder

1. Aus o.g. Gründen sollen Kinder von 0-12 Jahren (vorher von 6-12 Jahren) als beitragspflichtige Kinder geführt werden, aktuell 24 Euro Jahresbeitrag.